Wenn Kinder trauern

Über Bilderbücher ins Gespräch kommen

Kinder verstehen Sterben, Tod und Trauer anders, als Erwachsene. Je nach Alter und Entwicklungsstand erleben sie unterschiedlich den Verlust eines Menschen. Umso wichtiger ist es, angemessene und altersgerechte Unterstützung anzubieten. Bilderbücher beispielsweise können helfen, bei einem Verlust mit Kindern ins Gespräch zu kommen. Wie das geht und welche Bücher besonders gut für trauernde Kinder geeignet sind, darüberberichteten die Trauerbegleiterinnen Heidi Hahnemann (gleichzeitig Bildungsbeauftragte des Neuwieder Hospizvereins) und Angelika Bening im Rahmen einer Lesung in der Neustädter Gemeindebücherei. Hierzu hatten der Neuwieder Hospizverein und das Ambulante Hospiz Neuwied eingeladen. Der Einladung gefolgt waren unter anderem Erzieherinnen aus den Kindergärten und interessierte Mütter. „Es ist wichtig, mit Kindern über den Tod und die Trauer zu sprechen, möglichst schon bevor sie erleben, dass ein Mensch aus ihrem Umfeld stirbt“, riet Heidi Hahnemann. Und: „Wir kommen an diesem Thema nicht vorbei“. Gemeinsam mit Angelika Bening berichtete sie, wie Kinder überhaupt den Tod verstehen und stellte entsprechende Bücher vor. Wichtig sei, dass diese Bücher über eine gelungene, klare Sprache und ansprechende Gestaltung verfügen und tröstende Elemente beinhalten. Diese Bücher dürften sehr wohl auch humorvoll sein und Hilfen bieten, sich zu erinnern. Während der Lesung spürten die Zuhörer: diese liebevoll gestalteten Kinderbücher können auch Erwachsene berühren. „Erleben Kinder einen Verlust, sollte man gemeinsam mit ihnen den Abschied zelebrieren und sie nicht davon ausschließen“, lautete ein Rat der Expertinnen am Ende der interessanten und Mut machenden Lesung.
Büchereileiterin Angela Dissemond hält in der Gemeindebücherei Neustadt bereits eine Auswahl an Literatur zur Kindertrauer bereit. Beeindruckt von der Lesung will sie diese noch durch vorgestellte Bücher erweitern.
Eine Liste mit Buchempfehlungen ist beim Neuwieder Hospizverein, Telefon 02631/344 214, erhältlich.