Ängste am Lebensende nehmen

Asbach. Den Satz „Before I die“ (Bevor ich sterbe) vervollständigten Menschen auf dem Asbacher Marktplatz mit ganz unterschiedlichen Worten. Mit Hilfe einer großen Tafel ließen sich die Besucher des Wochenmarktes anlässlich des Welthospiztages anregen, über das Leben und auch das Lebensende nachzudenken. Die Mitmachaktion „Before I die“  ist der Titel einer berührenden Aktion der Künstlerin Candy Chang aus New Orleans, die seit einigen Jahren um die Welt geht. Auch der Neuwieder Hospizverein und das Ambulante Hospiz machen jährlich mit dieser Aktion auf ihre Arbeit aufmerksam. Erklärtes  Ziel, der in der Hospizarbeit Tätigen ist es, schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens so würdig, wie möglich zu gestalten.

In Asbach informierte die Bildungsreferentin des Neuwieder Hospizvereins, Heidi Hahnemann, über die vielfältigen Angebote der Sterbe- und Trauerbegleitung im Kreis Neuwied. Sie konnte sich über das Interesse von Menschen freuen, die sich nach der Möglichkeit des ehrenamtlichen Engagements im Hospizverein erkundigten,  sich über entsprechende Ausbildungen informierten oder einfach nur wissen wollten, wer ihnen oder ihren Angehörigen im Krankheitsfall und in den letzten Wochen und Tagen des Lebens zur Seite stehen kann. Wer wollte, konnte ein Hospizlicht mitnehmen und es zu Hause zum  Gedenken an schwerkranke und sterbende Menschen und zur Erinnerung an Verstorbene entzünden.