Nächste Kindertrauergruppe startet in Linz

Es sind noch Plätze frei

Kreis Neuwied. Trauernden Kindern wollen der Neuwieder Hospizverein und das Ambulante Hospiz in enger Zusammenarbeit mit Katholischen Familienbildungsstätte Linz einen Raum geben, sich mit ihren Gefühlen und einer veränderten Lebenssituation auseinanderzusetzen.
Deshalb findet eine erneute Trauergruppe für Kinder aus dem Kreis Neuwied in Linz statt. „Wenn Kinder trauern, tun sie das meist anders, als Erwachsene. Ängste, Wut, Rückzug, große Traurigkeit oder auch Schlafstörungen und Schulauffälligkeiten können ganz normale Trauerreaktionen sein“, sagt Kindertrauerbegleiterin Angelika Bening, die diese Gruppe leitet. „Wenn im Umfeld des Kindes keine Möglichkeit besteht, zum Beispiel durch eigene Betroffenheit der Familienangehörigen, das Kind entsprechend zu begleiten und zu unterstützen, kann die Teilnahme an einer Kindertrauergruppe sehr hilfreich sein“, fügt Bening hinzu. Mit vielfältigen kreativen und spielerischen Methoden möchten sie und ehrenamtliche Traubegleiterinnen Kindern zwischen fünf und zehn Jahren helfen, Tod und Trauer zu begreifen. Die Kindergruppe mit dem Namen „Heute bin ich …mutig!“ startet am 14. September um 16.30 Uhr (ohne die Begleitung Erwachsener) im Historischen Rathaus in Linz. Der Besuch der Kindergruppe ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Infos und Anmeldung: Angelika Bening, Tel.: 0163/66 75 439.