Die Widerstandskraft für Krisenzeiten stärken

Forum Hospiz fand großen Zuspruch

Waldbreitbach. Mit 70 teilnehmenden Männern und Frauen war das Forum Hospiz, zu dem der Neuwieder Hospizverein und das Ambulante Hospiz Neuwied ins Rosa-Flesch-Tagungszentrum nach Waldbreitbach eingeladen hatten, vollständig ausgebucht. Unter dem Motto „Wie geht das eigentlich, Sterben?“ fanden sich Ehrenamtliche aus der Hospizarbeit und weitere interessierte Menschen zusammen, um unter anderem in Vorträgen und Workshops Potentiale (wieder)

zu entdecken, sich Ressourcen zu erschließen und das selbstwirksame Leben und Sterben in den Fokus zu rücken. Dabei wurde die Resilienz, also die psychische Widerstandskraft, in den Mittelpunkt gestellt. Diese Widerstandsfähigkeit ist die Fähigkeit, Krisen und schwierige Lebenssituationen zu bewältigen. Sie wird den Menschen im Laufe des Lebens nicht nur durch Bindungen mitgegeben, sie kann auch erworben werden. Methoden zur Förderung von Potentialen, zur Entwicklung von Kompetenzen und Erschließung

von Ressourcen der Angehörigen und Sterbenden in der Hospizbegleitung wurden den Teilnehmern von verschiedenen Referenten vermittelt. Intuitives Malen, Friedenstänze und -gesänge gehörten ebenso dazu, wie etwa Informationen und Übungen zur Achtsamkeit oder Einblicke in das Sterben aus yogischer Sicht.