Die Trauer teilen und gemeinsam Wege gehen

eingetragen in: Alle, Ehrenamt, Trauerbegleitung 0

Neuwieder Hospizverein bietet Unterstützung in einem schweren Lebensabschnitt

Kreis Neuwied. Den Verlust eines lieben Menschen zu begreifen, den Schmerz auszuhalten, sich Ängsten, Sorgen und dem Gefühl der Leere zu stellen, ist eine schwere Aufgabe, die nicht jeder Trauernde alleine bewältigen kann. Mit unterschiedlichen Angeboten möchte der Neuwieder Hospizverein trauernden Menschen eine Begleitung anbieten. Bei einer Tasse Kaffee und in Gemeinschaft mit Männern und Frauen, die Ähnliches erleben, können sich beispielsweise die Besucher/innen unter der behutsamen Leitung ehrenamtlicher Traubegleiter/innen in den monatlich stattfindenden Trauercafés in Neuwied, Dierdorf oder Linz fallen lassen, ihren Gefühlen Ausdruck geben, ihre Trauer teilen und Gemeinschaft erfahren.

Ein weiteres Angebot für Trauernde unter dem Motto „Wege gehen und mitgehen“ sind Trauerwanderungen. Eine Möglichkeit, sich selbst in Zeiten der Trauer und des Umbruchs zu begegnen, bietet der Lebensweg „TrauerWerk“ in Waldbreitbach. Die nächste geführte Wanderung findet am Freitag, 11. März von 16.30 bis 18 Uhr statt. Am 23. März um 17 Uhr lädt der Hospizverein zu einer Trauerwanderung in Feldkirchen ein.

Perspektiven für die neue Lebenssituation finden können Hinterbliebene auch bei einem Auszeitwochenende mit der Pädagogin und Trauerbegleiterin Dr. Sylvia Brathuhn. Das Wochenende findet vom 25. bis 27. März in Vallendar-Schönstatt statt.  Miteinander können die Teilnehmer/innen ihre ganz persönlichen Trauerschritte gehen und im gemeinsamen Tun erfahren, wie daraus wieder Lebensschritte werden können.

Mehr Infos zu allen Veranstaltungen (Termine und Treffpunkte), zu denen eine Anmeldung erforderlich ist, gibt es in der Geschäftsstelle des Neuwieder Hospizvereins, Telefon: 02631/344214, Email: verein@neuwieder-hospiz.de oder unter www.neuwieder-hospiz.de.