Vor-Tour der Hoffnung unterstützt trauernde Kinder

Neuwieder Hospizverein erhält großzügige Spende

Insgesamt 420.500 Euro hat die Vor-Tour der Hoffnung im Plenarsaal des rheinland-pfälzischen Landtages an insgesamt 31 Initiativen und Projekte wie Kliniken, Selbsthilfegruppen oder Stiftungen (davon 23 in Rheinland-Pfalz) übergeben. Die Benefiz-Radler haben es sich zur Aufgabe gemacht, krebskranke und hilfsbedürftige Kinder mit ihrem Engagement zu unterstützen.            So spendeten die Männer und Frauen rund um ihren Vorsitzenden Jürgen Grünwald auch 10.000 Euro an den Neuwieder Hospizverein, der seit 2017 trauernden Kindern zu Seite steht. „Wir möchten Kinder begleiten, die um ein Elternteil, Geschwisterkind, Großelternteil oder eine andere Bezugsperson trauern und ihnen Kraft geben“, sagt die Kinder-, Jugend- und Familientrauerbegleiterin des Neuwieder Hospizvereins, Beate Christ. Mit Gruppenangeboten, Einzelbegleitungen oder Projekten möchte der Neuwieder Hospizverein Kinder und deren Familien in Zeiten der Trauer stärken. „Der Anstieg an nachgefragter Sterbebegleitung führte im Laufe der 25 Jahre unseres Bestehens auch zu einem hohen Bedarf an Trauerbegleitung, die zu einem wichtigen Teil unserer Arbeit geworden ist“, sagt der Vorsitzende des Neuwieder Hospizvereins, Hans-Peter Knossalla. Die großzügige Spende der Vor-Tour der Hoffnung könne dazu beitragen, die Kindertrauerbegleitung weiterhin zu sichern und auszubauen.

Foto: Landtag Rheinland-Pfalz/Andreas Linsenmann

v.l. Der Vorsitzende der Vor-Tour der Hoffnung, Jürgen Grünwald, Hans-Peter Knossalla und Beate Christ (Neuwieder Hospizverein) mit Vertretern der Stiftung Kinderseele, dem Verein BenefitZ – wir helfen Kindern und den Westerwälder Clowndoktoren bei der Spendenübergabe im Landtag