Politik gibt grünes Licht für Rhein-Wied-Hospiz

eingetragen in: Alle, Sterbegleitung 0

Spatenstich soll Anfang 2023 erfolgen

Nun ist es endlich soweit. Der Neuwieder Stadtrat hat einstimmig die erforderliche Bebauungsplanänderung beschlossen (nachzuverfolgen auf der Homepage der Stadt unter Rat, Ausschüsse, Gremien der Stadt Neuwied und dann unter Bürgerinformationssystem -Sitzung vom 21.07.2022). Nachdem soweit alle Hürden genommen wurden, die Politik grünes Licht gegeben hat und der Bebauantrag gestellt wurde, beginnt nun die Umsetzungsphase.

Ein Name für die neue Einrichtung wurde auch gefunden: Rhein-Wied-Hospiz

Der erste Spatenstich soll im Januar/Februar 2023 erfolgen. Im zweiten Quartal 2024 sollen dann die ersten Gäste dort eine kompetente, lebensbejahende und würdevolle Begleitung ihrer letzten Lebenszeit erhalten.

Der Bedarf zur Betreuung und Pflege schwerstkranker und sterbender Menschen in der Region ist groß, was sich auch auf den Palliativstationen des Marienhaus-Klinikum Neuwied, des DRK-Kranken-hauses sowie in der Auslastung des Ambulanten Hospiz Neuwied zeigt. Daher wurde das Hospiz so geplant, das es bis zu 12 Gäste stationär aufnehmen sowie bis zu 6 weitere Menschen in einer palliativen Lebensphase im integrierten Tageshospiz ambulant betreuen kann.