Trauernde Menschen begleiten

eingetragen in: Alle, Ehrenamt, Trauerbegleitung 0

Befähigungskurs zur Trauerbegleitung

Trauernde Menschen zu begleiten, bedarf bestimmter Fertigkeiten, Fähigkeiten und einer Haltung, die getragen ist von Offenheit, Achtsamkeit und Kreativität. In drei Modulen (21.-23.03.2023, 27.-29.06.2023, 14.11.-16.11.2023) thematisiert die Fortbildung eigenes Trauererleben, Phänomene der Trauer und Kommunikation in der Begleitung von Trauernden. Die Inhalte werden ganztätig miteinander erarbeitet, wobei die Zeiten je nach Prozess auch variieren können. Während der Fortbildung wird das Lesen bestimmter Literatur sowie das Zusammenkommen in Lerngruppen, Selbstlernzeit und Vorbereitung Teil der Qualifikation sein.

Referentin:

Frau Dr. phil. Dipl. Pädagogin Sylvia Brathuhn ,Resilienz-Coach, Trainerin im Praxisfeld Krise, Leid, Trauer, Trauerbegleiterin, Fachbuchautorin und geschäftsführende Mitherausgeberin „Leidfaden“ (Fachmagazin für Krise, Leid, Trauer),Gründungsmitglied des Bundeverbandes Trauerbegleitung e.V.

Die Fortbildung findet abwechselnd in Neuwied und Koblenz statt (Veranstaltungsorte werden noch bekannt gegeben).

Mehr Infomationen unter :Neuwieder Hospiz e.V., Beate Christ, Mobil: 0160/2320537 oder E-Mail an:                                        Kindertrauer-neuwiederhospiz@t-online.de

—–> FB Kleine Basisqualifikation Trauerbegleitung