„Als wir den Hospizverein gründeten, waren wir Wenige mit einer machtvollen Begeisterung für eine gute Idee“. (Gründungsmitglied Karin Michels)

Im August 1997 wurde der Neuwieder Hospiz- Verein gegründet. Zu Beginn war es eine Gruppe von rund 20 engagierten Menschen, heute sind es über 100 Ehrenamtliche, die  die Hospizidee weitertragen, um sterbenden Menschen, ihren Angehörigen und Trauernden zur Seite zu stehen. Gemeinsam mit dem Ambulanten Hospiz Neuwied, Kooperationspartnern und dem Neuwieder Hospizverein, geben die Ehrenamtlichen dem Begriff Hospiz ein Gesicht, tragen dazu bei, dass die Themen Sterben und Tod kein Tabu mehr sind.

Im Laufe der Jahre hat sich ihr Engagement noch weiter entwickelt. Denn der enorme Anstieg an nachgefragter Sterbebegleitung führte auch zu einem hohen Bedarf an Trauerbegleitung, die zu einem wichtigen Teil des Neuwieder Hospizvereins  geworden ist.

Hier können Sie den aktuellen Flyer des Vereins herunterladen

Flyer Neuwieder Hospizverein

Vorstandsvorsitzender,
Hans-Peter Knossalla,
kaufm. Angestellter
Susanne Isaak-Mans,
2. Vorsitzende,
Diplom
Sozialabeiterin
und Seelsorgerin
Günther Kohl,
Schatzmeister,
Dipl. Finanzwirt
Dr. med. Ingrid Stollhof,
Schriftführerin,
Hausärztin
Ingrid Steyer,
Beisitzerin,
Ingrid Schweizer,
Beisitzerin,
Egon Raderbacher,
Beisitzer,