Trauernde Kinder mit Erlebnispädagogik stärken

Hospiz- und Trauerbegleiter/innen bildeten sich gemeinsam fort

Neuwied/Koblenz. Raus in die Natur hieß es für Hospiz- und Trauerbegleiter/innen der Hospizvereine Neuwied und Koblenz. Die Männer und Frauen hatten sich im Brexbachtal zu einer gemeinsamen Fortbildung zusammengefunden: Spiel- und Erlebnispädagogik für trauernde Kinder und Jugendliche. Unter Leitung des Kindertrauerbegleiters und Erlebnispädagogen Hans-Georg Renner aus Köln erhielten die Teilnehmer/innen der Fortbildung inspirierende Einblicke in Naturrituale aus der Trauerpädagogik oder in Erlebnisse in Zeiten der Trauer. Unter anderem standen auch kooperative Spiele, Abenteuerspiele, die nicht nur Kindern Spaß machen und sie stärken können auf dem Programm. Die Hospiz- und Trauerbegleiter/innen lernten, wie leicht ein Baumhaus mit nur einem Knoten zu bauen ist und dass die Kraft der Gemeinschaft sogar magisch sein kann.