Realschule Plus Asbach spendet 4200 Euro

Erfolgreicher Spendenmarathon zugunsten der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) und der Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins

Kreis Neuwied. Laufen, Schwimmen, Inliner fahren und Wandern, das waren die Disziplinen, bei denen die Schülerinnen und Schüler der Realschule Plus in Asbach Kilometer für den guten Zweck sammeln konnten. In vier Stunden legten die Teilnehmenden mehrere hundert Kilometern zurück. Durch die großzügige Unterstützung von Familien, Freunden und Nachbarn, die im Vorhinein einen kleinen Beitrag pro Kilometer (beim Schwimmen pro 100m) oder einen Pauschalbetrag spenden konnten, wurden stolze 4200 Euro erzielt. Aufgeteilt auf zwei Schecks überreichten die Schüler nun die Spenden an zwei wohltätige ehrenamtliche Organisationen aus dem Kreis Neuwied: die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) und die Kindertrauerbegleitung des Hospizverein Neuwied.

„Als Schulträger bin ich echt stolz auf diese engagierte Schulgemeinschaft“, lobte Landrat Achim Hallerbach bei der Spendenübergabe, „Die gesammelten Spenden werden dazu beitragen, dass die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft und der Neuwieder Hospizverein ihre wichtigen ehrenamtlichen Aufgaben und Unterstützungsangebote weiterführen können.“

Die Schulleiterin der Realschule Plus in Asbach, Sabine Hacker, und ihr Stellvertreter Bengjamin Bajraktari sind ebenfalls stolz auf die tatkräftige Unterstützung und das Engagement aller Teilnehmenden Schülerinnen und Schüler: „Der Spendenmarathon war nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern vor allem ein Ausdruck von Solidarität und Nächstenliebe. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die zu diesem erfolgreichen Event beigetragen haben, und freuen uns über die großartige Resonanz und das erzielte Ergebnis.“

Die Kinder-, Jugend- und Familientrauerbegleiterinnen Beate Christ und Jenny Jung vom Neuwieder Hospizverein sowie Gabi Krautscheid, Gruppenleiterin der DMSG, bedankten sich bei den Schülerinnen und Schülern von Herzen für die großzügige Spende. Das Geld wird beiden Vereinen dabei helfen, Projekte fortzusetzen und Menschen in schweren Zeiten zu unterstützen.

Foto (Martin Boden): Sabine Hacker (Schulleiterin), Bengjamin Bajraktari (Stellv. Schulleiter), Beate Christ (Koordinatorin Trauerbegleitung Neuwieder Hospiz), Jenny Jung (Ehrenamtliche Kindertrauerbegleiterin Neuwieder Hospiz), Gabi Krautscheid (Gruppenleiterin DMSG) und Landrat Achim Hallerbach, mit den Schülerinnen und Schülern bei der Spendenübergabe an der Realschule Plus Asbach.