Dank an Ehrenamtliche in der Hospizarbeit

Männer und Frauen sind Ritualen auf der Spur

Täglich nutzen wir Rituale, um unser Leben und unsere Umwelt zu strukturieren. Doch was sind eigentlich Rituale und wo liegen der Ursprünge im gesellschaftlichen Miteinander? Auf Spurensuche begaben sich ehrenamtliche Hospiz- und Trauerbegleiter/innen des Ambulanten Hospizes und des Neuwieder Hospizvereins im Museum Schloss Monrepos. Als Dankeschön für ihr Engagement waren sie hier eingeladen, um beim jährlichen „Oasentag“ den Steinzeitmenschen in sich selbst zu entdecken und ihm nachzuspüren. Neben einer spannenden Führung standen aber auch „Spiele und Basteleien wie früher“ sowie ein gemeinsames Mittagessen auf dem Programm. Rund 100 Ehrenamtliche stehen sterbenden und trauernden Menschen im Kreis Neuwied zur Seite. Sie verschenken das Wertvollste, das sie haben: Ihre Zeit. Als Sterbe- und Trauerbegleiter/innen des Ambulanten Hospizes und Neuwieder Hospizvereins spenden sie Verständnis und Trost in der letzten Lebensphase und in Zeiten der Trauer.