Wo trauernde Kinder und Jugendliche Kraft tanken und neuen Mut finden können

Familienwanderung mit Ziegen findet im April statt

Kreis Neuwied/Koblenz. Der Neuwieder Hospizverein bietet trauernden Kindern die Möglichkeit, den vielen unterschiedlichen Gefühlen, die mit ihrer veränderten Lebenssituation einhergehen, Raum zu geben und sich in Gemeinschaft zu stärken. Eine Kindergruppe für Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 12 Jahren findet alle zwei Wochen in Neuwied statt. Mit ganz unterschiedlichen Methoden bieten ausgebildete Trauerbegleiter/innen Kindern die Möglichkeit, ihre Trauergefühle und -erlebnisse auszudrücken, mit anderen zu teilen und so die Erfahrung zu machen „Ich bin nicht alleine“. Darüber hinaus haben Zugehörige die Möglichkeit, unter der Leitung einer Trauerbegleiterin zusammenzubleiben, während die Kinder die Gruppe besuchen. Dort besteht für sie die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch.

Ebenso gibt es verschiedene Projekte für trauernde Kinder und deren Familien. In Kooperation mit dem katholischen Familienzentrum Rheinischer Westerwald findet beispielsweise unter der Leitung vom Ziegenhof Kucharz am Samstag, 20. April 2024 um 10 Uhr in Buchholz-Muß eine Wanderung mit Ziegen für trauernde Familien statt (Anmeldung bei Carmen Schäfer, Tel.: 0176/51103725).

In Kooperation mit dem Hospizverein Koblenz und dem Neuwieder Jugendzentrum Big House findet jeden 2. Donnerstag im Monat von 18 bis 19.30 Uhr der Jugendtreff „Dunkelbunt“ abwechselnd in Neuwied und Koblenz statt. Das Angebot soll den Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich untereinander auszutauschen, in ihrer Trauer gesehen und gehört zu werden. Bei jedem Treffen finden interessante Events statt, die es den jungen Menschen ermöglichen, leicht ins Gespräch zu kommen. In den Monaten März, April und Mai bieten die Trauerbegleiter/innen in Anlehnung an die Aktion „Story Teller“ ein gemeinsames Essen mit Austausch (neuer Gang – neue Frage – neuer Gesprächspartner) an, die Möglichkeit Erinnerungsschmuck und eine Erinnerungsschachtel herzustellen.

Mehr Informationen und Anmeldungen auf der Homepage des Neuwieder Hospizvereins www.neuwieder-hospiz.de  oder unter: Kindertrauer-neuwiederhospiz@t-online.de, Mobil: 0160 23 20 537 oder dirk.griesel@hospizinkoblenz.de, Mobil: 0163 90 88 25 1